Navigation

31.01.13

Delta Chapter Protokoll

DKG Delta-Chapter

Treffen vom 10. 01. 2013

Zunächst entwickelt sich eine angeregte Diskussion über den Stellenwert des Geschichtsunterrichts in den Schulen, eigene Befindlichkeiten sowie die zukünftige Arbeit im Chpater.

Claudia hatte im letzten Sommer ein Diskussionspapier vorgelegt; die Resonanz war eher enttäuschend, sodass die Mitglieder um erneute Bearbeitung desselben gebeten werden.
Am 05. März findet das nächste Treffen bei Thi statt. Dort soll das Papier nochmals Gegenstand der Diskussion sein.

Delta-Chapter orgnisiert das Deutschlandtreffen im Mai in Braunschweig.
Waltraud und Marika haben in Braunschweig ein preiswertes Hotel von Donnerstag (Chrsti Himmelfahrt), 09.05., bis Sonntag, 12.05.2013, gebucht.
Waltraud hatte Kontakte mit ihrer Kirchengemeinde aufgenommen. Das Treffen am Samstag wird dort stattfinden. Es steht ein großzügiger Tagungsraum inkl. AV sowie eine Küche zur Verfügung. Das Mittag- und Abendessen wird im nahe gelegenen Hotel (ca. fünf Minuten zu Fuß) eingenommen.
Am Freitag wird es zunächst eine Stadtführung geben. Kommen ausländische Gäste, gibt es eine weitere in Englisch. Waltraud und Helga werden am Nachmittag durch das Kloster Riddershausen führen.
Das Hotel ist hervorragend an das öffentliche Verkehrssystem angebunden, sodass auf Buchung privater Busunternehmen verzichtet werden kann.

Am 09.02.2013 findet in Berlin eine Vorstandssitzung statt. Dort wird das Anmeldeformular für die Tagung entwickelt.

Claudia stellte uns anschließend in einer ausführlichen Buchbesprechung die Geschichte Amerikaner chinesischer Herkunft vor.
Die Autorin Lisa See hat zu diesem Thema zwei Bücher geschrieben: “Snow Flower and the Secret Fan” (dt. “Der Seidenfächer” und “Shanghai Girls”. (s. Anhang

 
Lisa See und ihr Roman „Shanghai Girls“

Lisa See
-          1955 in Paris geboren von amerikanischen Eltern : Vater ist ein Amerikaner chinesischer Abstammung (3. Generation, wobei die Urgroßmutter, Großmutter und auch die Mutter kaukasische Amerikanerinnen waren)
-          Aufgewachsen in Los Angeles
-          Eltern haben sich scheiden lassen, als sie drei Jahr alt war, seitdem wohnt sie überwiegend bei der Mutter, die häufig umzieht, während der Vater und dessen Großfamilie in Chinatown von Los Angeles wohnt und sie dort immer ihre Ferien verbringt und die Familie des Vaters wichtige und beständige Beziehungspersonen sind, die sie prägen, deshalb bezeichnet sie sich als Amerikanerin chinesischer Abstammung, obwohl dies in ihrer Physionomie nicht zu erkennen ist.
-          Die chinesische Herkunft ihrer Familie beschäftigt sie offensichtlich sehr, da alle ihre Romane in China spielen.
-          Sie scheint sich als Aufklärerin der chinesischen Kultur und Denkweise zu verstehen, ihre Romanhelden reflektieren und erklären die Unterschiede und Gegensätze der westlichen und östlichen Lebenswelten.
-          Journalistin und Bestsellerautorin, die historische Romane und Krimis schreibt, akribisch recherchiert
-          Historische Romane:
Snow Flower and the Secret Fan“: China im 19ten Jahrhundert
“Peony in Love”: China im 17ten Jahrhundert
Shanghai Girls”: Shanghai und USA 1937- 1957
Dream of Joy”: 1966 USA / China/ Shanghai
“On Gold Mountain” : Autobiographie über eigene Familiengeschichte: 1866-1995
Krimis:
Dragon Bones“: heutiges China
The Interior“: heutiges China
The Flowernet“: heutiges China