Navigation

11.11.12

Alpha Chapter


                   Delta Kappa Gamma   Alpha Chapter Berlin

                    1. Treffen am Freitag, dem 19. Oktober 2012

Teilnehmer: Christa Fleck, Ulrike Gottlob, Christine Kolleck, Rosemarie Menke, Beate Siebrasse, Monika Spellmeyer , Sybilla Zaumseil, Eva Marie Weber als Gast

15:30 Treffen an der Humboldt Box
            Sybilla Zaumseil führt alle zum Begehbaren Stadtplan, der anlässlich der 775 Jahrfeier Berlins die Vielfalt der Stadt und die Geschichte der Zuwanderer zu allen Zeiten darstellt. Sybilla hat uns mit einem hervorragend ausgearbeiteten Papier bestens darauf vorbereitet.

16:15  Wechsel zum Restaurant in der Humboldt Box
            Rosemarie Menke begrüßt alle Teilnehmerinnen, besonders Sybilla Zaumseils Freundin Eva Maria Weber  sehr herzlich  und dankt Sybilla für die gründliche Vorbereitung der Begehung des Stadtplans.

Mitteilungen

Bärbel Sotscheck teilt uns mit, dass sie nicht länger aktiv an unseren Veranstaltungen teilnehmen kann, weil sie ständig einen zu vollen Kalender hat und lernen muss ,mit ihren Kräften hauszuhalten. Alle dankten ihr von Herzen für ihren für ihren Einsatz und ihre sehr kundigen Beiträge in den letzten 20 Jahren. Wir hoffen, dass sie sich immer mal wieder zu uns gesellt.

Diane Peach DKG Beta Eta Chapter Illinois/ USA, die sich im Rahmen einer Studienfahrt zu Holocaust Gedenkstätten mit einigen Berliner DKGs getroffen hatte, schickt uns regelmäßig ihre sehr attraktiv gestalteten Programme und   Werbeflyer. Bei Bedarf ist sie bereit, uns zu helfen.

Kate York wurde für den European Achievement Award  vorschlagen, was von uns allen unterstützt wird. 

Am 9./10. Februar 2013 findet die Vorstandssitzung in Berlin statt. Es werden etwa 10 Teilnehmerinnen erwartet. Ulrike Gottlob und Rosemarie Menke sind bereit, je zwei Personen bei sich aufzunehmen.
Monika Huber würde am Sonnabend gern in ein Berliner Theater gehen. Weitere  Einzelheiten müssen noch ausgearbeitet werden.

Erinnerung:    Die Mitgliedsbeiträge für 2012/13 müssen überwiesen werden. € 60 auf das Konto:
DKG  Society International
Volksbank Berlin
BLZ  100 900 00
Kontonr. 336 76 85009



Programm für die kommenden Monate

26. November 2012  "Kunst in den Treptowers " Kunstführung durch die ständige Sammlung der konstruktiven und konkreten Kunst mit anschließendem Zusammensein, organisiert von Christine Kolleck. Gäste sind sehr willkommen.

10. Dezember 2012 vorweihnachtliches Zusammensein bei Rosemarie Menke

Januar 2012   Informationstreffen mit einer Mitarbeiterin von SOLWODI, um mehr von deren Arbeit zu erfahren.
Ulrike Gottlob erklärt, dass mehr als 10 Frauen an den Sprachkursen teilnehmen, die durch das DKG Stipendium ermöglicht wurden. Zum Jahresende wird sie einen Bericht schreiben.
Ein Termin muss noch vereinbart werden.
Am 12.,13.,14. November wird im Kino Movimento der Film "Zeit der Namenlosen/ Eine Dokumentation zum Thema Frauenhandel und Armutsvermarktung in der EU" gezeigt. Die Regisseurin wird am 12.11. anwesend sein. Sie ist im Aktionsbündnis gegen Frauenhandel und ehrenamtlich für SOLWODI München tätig.

März 2013  Rosemarie Menke wird versuchen, eine Führung durch türkisch stämmige " Stadtteilfrauen" zu organisieren, die uns ihren Kiez zeigen und mit uns über ihre Aufgaben und Erfahrungen sprechen.

18:30 offizielles Ende
Im Anschluss hatten wir noch die Möglichkeit, die Ausstellung und einen Film in der Humboldt Box zum Neubau des Berliner Schlosses zu sehen. Auf dem Nachhauseweg konnten wir im Rahmen des "Festival of Lights" die phantasievoll angestrahlten historischen und öffentlichen Gebäude bewundern.

Rosemarie Menke
30.Oktober 2012