Navigation

24.10.12

Protokoll Delta Chapter


DKG Delta-Chapter

Protokoll des Treffens vom 12.9.2012

bei Brigitte Kleinekuhle, Oldenburg, 19 h bis 21.30 Uhr


Anwesende: Daniela von Essen, Thi Finkemeyer, Marika Heimbach, Brigitte Kleinekuhle, Gitta Müller-Pulsfort, Jean Säfken, Dagmar Ullmann

Protokollantin: Dagmar Ullmann

1.)      Begrüßung, Vorstellung der Tagesordnung durch Marika; Genehmigung des Protokolls des letzten Treffens, Bestätigung des Chapter-Vorsitzes

Marika berichtet über ihre neue Arbeitsbelastung und erläutert, dass sie sich künftig, nach Abschluss ihrer Tätigkeit im Schuldienst über längere Zeiträume nicht in Rastede aufhalten wird. Die Chapter-Mitglieder sprechen ihr weiterhin das Vertrauen aus und bitten sie einstimmig um Fortsetzung ihrer Tätigkeit als Chapter-Vorsitzende. Die Unterstützung der Chapter-Mitglieder in inhaltlichen und organisatorischen Fragen wird zugesichert.

2.)    Bericht der Vorsitzenden, Berichte über die Convention in New York
-            Marika ist auf der Convention in NYC zur Europe Regional Director 2012-2014 gewählt worden, sie berichtet über die DKG-Veranstaltung in Spokane (Sept.12), bei der die fünf Regional Directors mit ihren Aufgaben vertraut gemacht wurden. Das Treffen und die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit werden sehr positiv bewertet.

-            Die neue International President Dr.Beverly Helms hat als Motto für ihre Amtszeit gewählt: „Sharing our Vision – Strengthening our Society“, nähere Angaben über DKG-Projekte, aber auch die Antrittsrede von Dr. Helms sind auf der neu gestalteten DKG-homepage (www.dkg.org) ersichtlich. Zur Information weist Marika speziell auf das aktuelle Projekt („schools for Africa“) hin, DKG hat sich für dieses Projekt die Kooperation mit UNICEF gewählt, die Kosten für den Verwaltungsaufwand  seien in diesem Fall relativ gering.

-            Thi berichtet über das Seminar für Purposeful Living in Washington, an dem sie zusammen mit Monika Huber und Anita Trabant teilgenommen hat, und das sie sehr interessant, abwechslungsreich und insgesamt positiv bewertet. Dieses alle zwei Jahre angebotene Seminar findet einige Tage vor der International Convention statt (der Ort wird abhängig vom Tagungsort ausgewählt), die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Teilnahmegebühren werden durch Zuschüsse seitens der Society reduziert.

-            Die International Convention (24.-29.7.12) und die Stadt New York als Tagungsort werden von allen Teilnehmerinnen als sehr eindrucksvoll eingeschätzt. Wir freuen uns besonders, dass unsere Chapter-Vorsitzende in New York für das Amt der Europe Regional Director gewählt wurde (und zwar einstimmig!) und die Interessen der europäischen Mitglieder auf höherer Ebene vertreten wird. An der Konferenz haben vom Delta-Chapter Marika, Thi, Daniela, Dagmar sowie als neues Mitglied Katrin Ullmann teilgenommen. Katrin wohnt  in Düsseldorf und kann daher nicht an den regelmäßigen Chapter-Treffen teilnehmen, sie wird je nach Terminlage an einem der künftigen Treffen teilnehmen. Bei der Convention in NY hat sie im Rahmen der „Breakout Sessions“ einen Vortrag gehalten  und aktuell ihre Bewerbung für den International Speakers Fund abgegeben.

3. Diskussion und Ausarbeitung des Programms bis zum Sommer 2013 unter Berücksichtigung des Grundsatzpapiers und der Umfrageergebnisse von Claudia Quensel

Folgende Vorschläge zu möglichen Schwerpunkten der Chaptertreffen werden eingebracht (in Klammern diejenigen Mitglieder, die primär zuständig wären):

-       Buchvorstellung (Claudia)
-       Umfassender Bericht über die Society (Marika)
-       Besuch des NDR (Marika)
-       Besichtigung der Papier- u. Kartonfabrik Varel (Brigitte)
-       Gemeinsame sportliche Aktivität: Steptanz  (Daniela)
-            Vorbereitung des Deutschland-Treffens in Braunschweig (Waltraut, Helga, Marika, Dagmar)
-       Weihnachtstreffen mit dem Epsilon Chapter Groningen (dieses Jahr von niederländischer  Seite zu organisieren, Terminabsprache und Info für die Delta-Ladies: Marika)
-       Egg painting – Technik des Ostereier-Bemalens: Wachsbatik (Thi)

Die Vorschläge finden allgemeine Zustimmung.

Programm:  Folgende Termine werden bis zum Frühjahr 2013  festgelegt:

a)      22.November 2012 , 16 h    Besichtigung der Papier- und Kartonfabrik Varel, Dangaster Straße 38 in 26316 Varel
Der genannte Termin lag am 12.9. noch nicht vor, er wurde inzwischen von Brigitte verbindlich abgesprochen.
Führung durch das Werk durch den Besitzer selbst, das familiengeführte Unternehmen ist einer der bedeutenden Hersteller von Papier und Karton für Verpackungszwecke (auf 100% Altpapierbasis) in Europa;
mit Rundgang / Diskussion und Kaffee und Kuchen sind ca. 3 Stunden zu veranschlagen.

b)      Weihnachtstreffen mit dem Epsilon-Chapter, Termin und Programm werden noch bekanntgegeben

c)      10.Januar 2013, 19 h   Chapter-Treffen bei Claudia Q. in Delmenhorst
      Einladung zum Essen (Geburtstagsnachfeier!) sowie Buchvorstellung

d)     5.März 2012, 18 h  Ostereier-Bemalen bei Thi

e)      Planungstreffen für die im Mai stattfindende Deutschlandtagung noch ohne genaue Terminangabe.

 
 
            
4. Deutschlandtagung im Mai 2013 in Braunschweig
Termine: 10.5. (Fr.) – 12.5. (So.); Anreise der meisten Teilnehmerinnen vermutlich schon am Donnerstag, d.9.5. (Himmelfahrt).
Von unserem Chapter sind die Rahmenbedingungen (Hotel, Verpflegung, Sitzungsraum, Informationsmaterial etc.) sowie die Gestaltung des „kulturellen Programms“ am Freitag, ggf. auch am Samstagnachmittag oder -abend zu organisieren. Das Tagungsprogramm für den Sonnabend (Vorstandssitzung / Mitgliederversammlung) wird von Monika Huber festgelegt.
Marika berichtet über die Vorarbeiten, die Waltraut bereits geleistet hat, und ihre Vorschläge hinsichtlich des Tagungshotels; die möglichen Kosten werden diskutiert. Es besteht Einigkeit darüber, dass die Hotelkosten und Tagungsgebühren nicht zu hoch sein sollten und Alternativen, sofern vorhanden, überprüft werden sollten. Marika fährt am 25.9. nach Braunschweig, um gemeinsam mit Waltraut die Planung vor Ort fortzusetzen.
Für das Programm in BS wird vorschlagen, dass Daniela dort einen workshop Steptanz anbieten könnte.

5. Bericht der Regional Director – Konferenz in Amsterdam 2013
In ihrer Funktion als RD gehört Marika zum Steering Committee der Konferenz vom 7.- 10.August 2013.  Die Konferenz endet am Samstagabend (10.8.) nach dem Banquet. Für uns Lehrerinnen in Nds. gibt es leider Terminschwierigkeiten, da der Unterricht nach den Sommerferien bereits am Donnerstag, d. 8.8., beginnt, vielleicht ist dennoch eine (verkürzte?) Teilnahme möglich. Marika hofft, dass eine fröhliche Konferenz, die auch Festival-Charakter hat, gelingen wird, die Freude an der Konferenz solle im Vordergrund stehen. Auch Tanz-workshops seien geplant.
Überlegungsansätze hinsichtlich der Tagungstaschen und einer möglichen Einbeziehung der Rasteder Schülerfirmen werden diskutiert.

6. Verschiedenes
Für das neue Chapter-Konto, das von Daniela geführt wird, soll zur Vereinfachung das Lastschriftverfahren eingerichtet werden. Daniela wird die Formulare verteilen / per mail zusenden, nach Rücksendung können die zum November fälligen Jahresbeiträge dann termingerecht eingezogen werden.

Die aktualisierte Chapterliste soll mit dem Protokoll verschickt werden, Ergänzungen / Änderungswünsche bitte an Dagmar mailen.


Rastede, den 20.September 2012            Dagmar Ullmann