Navigation

28.06.12

History of Delta Chapter


Das Delta Chapter stellt sich vor:

Im März 2004 wurde in Niedersachsen im Raum Oldenburg auf Initiative von Marika Heimbach  als 4. deutsches Chapter das Delta-Chapter gegründet. Seitdem hat sich nach und nach eine bunt gemischte Gruppe, was berufliche Tätigkeit und auch die Altersstruktur angeht, zusammen gefunden. Die Mitglieder sind überwiegend an verschiedenen Schulformen als Lehrerinnen tätig, daneben wird auch der berufsbildende Bereich abgedeckt und natürlich bringen auch Ruheständlerinnen ihre Erfahrungen aus dem Berufsleben ein. Wir tauschen uns über aktuelle Entwicklungen im pädagogischen Bereich aus, informieren uns über neue Entwicklungen und laden von Zeit zu Zeit Experten zu speziellen Themen aus Pädagogik und Psychologie ein bzw. lassen uns vor Ort neue pädagogische Projekte vorstellen (z.B. ein Schulmodell zum Fächer verbindenden Unterricht mit dem Ziel des selbst regulierten Lernens (www.projekt-schule.com). Um einen kleinen eigenen Beitrag zur Förderung von Schulbildung zu leisten, hat das Delta-Chapter über die Stiftung Acción Humana (www.accion-humana.de) seit 2009 die Patenschaft für ein Mädchen in Honduras übernommen.
  
Den Interessen der Mitglieder entsprechend standen von Anfang an auch gemeinsame Aktivitäten mit kulturellen Schwerpunkten im Vordergrund. Konkret zeigt sich das darin, dass wir gemeinsame Ausstellungsbesuche organisieren oder auch Konzerte besuchen. Unsere Treffen (ca. alle 2 Monate) finden teils im privaten Rahmen bei Mitgliedern, teils in öffentlichen Räumlichkeiten statt, der Abschluss des Schuljahres im Juni / Juli und der Beginn des neuen Schuljahres im Spätsommer erhalten durch Einladungen zu einem besonderen Essen in gemütlicher Runde einen speziellen Akzent.

Seit Gründung des Delta-Chapters bestehen sehr gute Kontakte zum Epsilon-Chapter in den Niederlanden, die sich im Laufe der Jahre weiter verstärkt haben. So gab es mehrfach gegenseitige Besuche zu den Chapter-Treffen in den Niederlanden und bei uns im Oldenburger Raum, die interessante Einblicke vermittelten. Ein seit langem festes Element bildet das gemeinsame Weihnachtstreffen, das jährlich abwechselnd vom niederländischen oder vom deutschen Chapter organisiert wird. Dabei wird ein abwechslungsreiches Programm mit besonderen Überraschungen zusammengestellt, das einen schönen Rahmen für ein fröhliches Zusammensein bietet. Wir sind sehr froh über diese herzliche Freundschaft mit den niederländischen DKG-Mitgliedern und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Die Möglichkeiten zu weiterer überregionaler und internationaler Zusammenarbeit können unsere Mitglieder auf den Deutschlandtreffen, den europäischen DKG-Konferenzen und auch auf den alle zwei Jahre stattfindenden großen internationalen Konferenzen in den USA (www.dkg.org) nutzen.

Gern laden wir Gäste zu unseren Chaptertreffen ein und freuen uns auch auf neue Mitglieder für unser niedersächsisches Chapter! Anfragen bitte an: Marika Heimbach : famheimbach@t-online.de